MiniZ

14.01.2024

 

Grün markiert sind Änderungen zur vorherigen Version (2023)

 

        Fahrzeuge: Zugelassen sind alle Karosserien Mini Z von Kyosho und GL-Racing.  Eine White Kit-Karosse sollte einem Rennfahrzeug entsprechen und muss mindestens mit Startnummern versehen sein. Eigene Lackierungen und Verwendung von Wasserschiebebildern/Aufklebern sind möglich. Ein Lichteinbau ist freigestellt. 

Das Mindestgewicht des gesamten Fahrzeugs beträgt 170 Gramm.

        Motoren: Nur der SRP G525 mit 25.000 1/min ist zugelassen. 

        Übersetzung: Motorritzel mit 12 Zähnen, Achszahnrad frei, beides in Material und Hersteller frei wählbar.

        Felgen: Felgen sind frei, bei Verwendung von Loch- / Designerfelgen brauchen keine Felgensätze verwendet werden. Bei geschlossenen Töpfchenfelgen sind Felgeneinsätze zu verwenden.

        Vorderreifen: Mindestbreite 6 mm. Das Versiegeln ist erlaubt. Die Reifen müssen auf der Fahrbahn aufliegen.

        Hinterreifen: Moosgummireifen sind frei, max. Breite 13 mm.

        Lager: Gleitlager und Kugellager sind frei. 

        Achsen: Nur 3mm Voll-Stahl-Achsen (keine Differentialwirkung oder Einzelradaufhängung). Achsdistanzen sind frei.

        Leitkiele: Leitkiele sind frei wählbar. 

        Schleifer und Kabel: Sind frei, Kabel dürfen auf dem Chassis fixiert werden (zur Nullstellung des Leitkiels)

        Schrauben + Muttern: Schrauben, Muttern und Wackelhülsen sind frei wählbar.

        Karosserien: Karosserien dürfen nicht verändert werden und müssen sämtliche Fahrwerksteile und Räder abdecken. Die Original-Karosseriehalterungen dürfen entfernt werden. Spiegel, Auspuff und Scheibenwischer dürfen fehlen. Spoiler sind (wieder) anzubringen, dürfen aber flexibel befestigt sein.

        Chassis: Chassis sind freigestellt (auch vollgefederte). Radstand GT kleiner-gleich 98 mm, alle größeren Radständen fallen in die Gruppe C. Die Bodenfreiheit muss vor, während und nach dem Rennen min. 1mm betragen.  Regler: Regler sind frei, ohne Leistungssteigerung

        Fahrspannung: Gefahren wird mit 11,5 Volt. 

Grundsätzliches: Die GT und Gruppe C Fahrzeuge werden gemeinsam gefahren und gewertet.