Definitionen

 

An dieser Stelle definieren und erläutern wir einige wichtige Begriffe für den Gebrauch bei den Slotkojoten.

Wir weisen explizit darauf hin das wir dabei inhaltlich nicht in der Verwendung der Begriffe bei anderen Gemeinschaften/Vereinen übereinstimmen müssen.

Ziel ist vielmehr zumindest in unserer IG eine Eindeutigkeit bei Diskussionen und Festlegungen zu ermöglichen und für alle anderen die Nachvollziehbarkeit unserer Aussagen/Reglements zu ermöglichen.

Aus Erfahrung ist es hilfreich einige Vereinbarungen zu treffen um Missverständnissen vorzubeugen.

 

ootB (out of the Box)

ooTB bedeutet bei uns die Beschreibung für die technische Ausstattung/Konfiguration des Lieferzustand im Original.

Gemeint ist hier nicht das ein Fahrzeug "direkt aus der Schachtel" auf der Bahn eingesetzt wird. Einstellarbeiten, richten, entgraten, schmieren usw. sind dabei erlaubt, der Austausch oder die Änderung von Teilen jedoch nicht.

 

Wir möchten hierzu gerne auf den youtube-Beitrag auf slotblog.de Was heisst eigentlich "Slotcar out of the box" verweisen, hier gibt es eine gute Beschreibung zu dem Thema.

 

fast ootB / nahe ootB

Das weist darauf hin das nur einige wenige Änderungen erlaubt sind. In der Regel betrifft dies Maßnahmen zu Anpassungen an die Bahnbeschaffenheit (z.B.

Moosgummireifen für Holzbahn) bzw. Maßnahmen die eine (regelkonforme) Benutzung erst ermöglichen (z.B. Arbeiten am Leitkiel, damit die Vorderräder Bodenkontakt erhalten).

Auch "triviale Änderungen" ohne Auswirkung auf die Fahreigenschaften können darunter fallen. (z.B. Verwendung von Felgeneinsätzen anderer Fahrzeuge aus der Klasse.)

 

Optimieren

Unter Optimierung werden Maßnahmen verstanden, bei der die bestmögliche

Funktionalität der vorgegebenen Konfigurationen/Ausstattung erzielt werden soll.

Einstellarbeiten, Richten, Schmieren, Entgraten usw. fallen in diese Kategorie.

Eine Änderung (Austausch, Umbau) von Komponenten ist damit nicht gemeint. 

 

Tuning

Beim Tuning können neue/geänderte Teile zum Einsatz kommen, die ursprünglich vorgesehene Konfiguration/Anordnung von Teilen geändert werden oder Bearbeitungen/Änderungen an den Teilen selbst erfolgen.

Beispielsweise Änderungen der Getriebeübersetzung, Einsatz von Carbon- anstelle Metallteilen, Austausch von Federn, Einsatz von Lexanscheiben, Verwendung alternativer Fahrwerke und weitere Arbeiten.

 

 

Wettbewerbsausgleich bzw. bop (balance of performance)

 

Maßnahmen, die in einer Rennklasse zu einem Ausgleich fahrzeugbedingter Vorteile führen sollen, z.B. Zusatzgewichte für sehr leichte Fahrzeuge bzw. Herbeiführung von Mindestgewichten.