BRM / TTS – „Kampf der Zwerge“ und 2L-Klasse

14.01.2024

 

Grün markiert sind Änderungen zur vorherigen Version (2023)

Die Fahrzeuge werden weitestgehend im Original, also ootb (out oft he box) gefahren:

 

        Fahrzeuge: 

Zwerge:

Fiat Abarth, Renault R8, NSU TT, Mini Cooper, Autobianchi A112, Simca 1000. 

Gruppe 2:

Alfa Giulia, Ford Escort und Capri, Opel Kadett, BMW 02, VW Scirocco, Renault Alpine.

Der Datsun 240 Z folgt ....

Eine White Kit-Karosse sollte einem Rennfahrzeug entsprechen und muss mindestens mit Startnummern versehen sein. Eigene Lackierungen und Verwendung von Wasserschiebebildern/Aufklebern sind möglich. Ein Lichteinbau ist freigestellt. Die Verwendung der originalen Felgeneinsätze ist erforderlich.

        Motoren: Nur der Serienmotor S-417 mit 19.000 U/min (die Banderole muss erkennbar sein) ist zugelassen. 

        Übersetzung: Motorritzel mit 12 Zähnen, Achszahnrad 33 Zähne, beides in Material und Hersteller frei wählbar.

        Felgen: Nur Originalfelgen sind zugelassen.

        Vorderreifen: Originalreifen, dürfen geschliffen und verklebt werden aber nicht versiegelt. Die Reifen müssen auf der Fahrbahn aufliegen.

        Hinterreifen: Originalreifen oder Moosgummireifen, dürfen geschliffen und verklebt werden 

        Lager: Gleitlager und Kugellager sind frei. 

        Achsen: Nur 3mm Voll-Stahl-Achsen. Achsdistanzen sind frei, Die Karosserie muss von oben betrachtet die Reifen abdecken. Unabhängig voneinander drehende

Vorderräder sind nur beiden Modellen erlaubt, bei denen dies die serienmäßige Ausführung darstellt. Das Kreuzgelenk an der Hinterachse darf gegen ein baugleiches Teil eines anderen Herstellers getauscht werden. 

        Leitkiele: Nur der originale Leitkiel, mit oder ohne Feder. 

        Schleifer und Kabel: Sind frei, Kabel dürfen auf dem Chassis fixiert werden (zur Nullstellung des Leitkiels)

        Schrauben + Muttern: Schrauben und Muttern sind frei, somit auch der Wackel.

        Karosserien: Karosserien dürfen nicht verändert werden. Die Gummipuffer auf den Karosseriezapfen dürfen weggelassen werden, Spiegel, Auspuff und

Scheibenwischer dürfen fehlen. Die Inlets dürfen nicht verändert werden. 

 

 

Die min. Gewichte der Karosserie variieren je nach Fahrzeug wie folgt:

 

Modell 

min. Karogewicht rennfertig 

Abarth 

35gr 

Mini 

34gr 

Renault 

41gr 

Simca 

46gr 

NSU 

43gr 

Autobianchi 

43gr 

Alpine 

42gr 

BMW 

45gr 

Escort 

42gr 

Opel 

45gr 

VW Scirocco 

44gr 

Alfa Romeo 

42gr 

Ford Capri 

45gr 

Mindergewicht der Karo muss unter dem Inlet im hinteren Bereich durch Anbringen von Zusatzgewicht ausgeglichen werden. 

        Chassis: Trimmgewichte sind nicht zugelassen. Die Bodenfreiheit muss vor,  während und nach dem Rennen mind. 1mm betragen. Regler: Regler sind frei, ohne Leistungssteigerung

        Fahrspannung: Gefahren wird mit 11,5 Volt.