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Im Kreis bis zum Abwinken

Ein seltener Anblick. 

 

Einsam stehen drei Namen auf dem Bildschirm, nur zwei Runden erscheinen auf der Anzeige.

Langweilig?

 

 

 

Denkste! Klein fängt es meistens an. Und groß kann es dann enden! 
Zum ersten Mal wurde bei den Kojoten das Scaleauto 1:24 Endurance Race  ausgetragen. Das Motto der Veranstaltung ist "4 Stunden - 4 Spuren - über 1600 mal im Kreis". 

6 Teams traten zum Wettbewerb an (leider gab es kurzfristig Ausfälle, 8 Teams waren ursprünglich gemeldet).

Bereits am Freitag Abend wurde unsere Bahn für Training geöffnet, mehrere Stunden nutzten Gäste und Kojoten die Möglichkeit noch etwas zu üben, Feinschliff an den Fahrzeugen vorzunehmen und natürlich auch einfach mal eine Runde zu plaudern und sich auszutauschen über das, was sonst noch so in der übrigen "Slotcar-Welt" passiert.

 

Samstag war es dann soweit. Die Veranstalter traten bereits um 07:00 an. Enorm wichtige Vorbereitungen waren noch zu treffen: Tische eindecken, Kaffee vorkochen, Frühstück vorbereiten! Natürlich nebenbei auch noch mal kurz schauen, ob mit der Bahn alles in Ordnung ist. Aber das leibliche Wohl ist wichtig, wer mag schon mit leerem Magen starten.

Wie vorgesehen erfolgte ab 08:00 Uhr die Ausgabe von Motoren und Ritzel, die Teams verbauten die Teile und gaben die Fahrzeuge dann zur Abnahme und in den Parc Ferme.
Ab 09:00 Uhr dann: Gemeinsames Frühstück. Wie bei den Kojoten zu solchen Veranstaltungen üblich nicht nur bestehend aus "Feuerwehrmarmelade und Brötchen" sondern mit Wurst Käse, Marmelade, Eiern, Brot, Honig, ... na ja, wer uns kennt weiß das hier kaum jemand hungrig vom Tisch geht. Die Tafel ist gedeckt!

 

 

Im Anschluss folgte dann umgehend die Qualifikation und die Wertungsläufe konnten beginnen. Das Rennen gestaltete sich von Anfang an bis zum Ende spannend. Der erste Teil wurde im Hellen absolviert. Mit Ausnahme unserer Favoriten konnte sich noch wirklich niemand richtig absetzen.

 

Bis dahin gab es auch keine nennenswerten Ausfälle. Alles war noch drin, zumal die "Nachtfahrt" erst bevor stand. Niemand konnte vorhersagen ob die bisherigen Leistungen auch unter abgedunkelten Verhältnissen so gebracht werden konnten.
Und nach wie vor konnte es jedes Team mit einer ausgewachsenen Panne treffen. Aber die erste Wertung im Hellen verlief dahingehend ziemlich ruhig. 
Der Bedarf zum Fahrerwechsel (je Durchgang/Spur 30 min, Wechsel nach 15 min möglich ...) war ausgewogen, einige Teams wechselten die Fahrer, bei anderen Teams fuhr jeweils ein Fahrer überwiegend die vollen 30 min durch.
Im Rennverlauf waren auch Gäste eingetroffen, die sich einmal das "Spektakel" anschauen wollten und bei dem einen oder anderen Teilnehmer "kundig" machen konnten. Über so viel Interesse dürfen wir uns selbstverständlich freuen, Besuch ist jederzeit herzlich willkommen. Auch und gerade bei größeren Veranstaltungen!

 

Wohlverdient ging es nach erstem Wertungslauf in die Pause, die eine 8 minütige Wartungs/Reparaturzeit beinhaltete.
Bei warmen Cevapcici in Paprika-Tomatensauce, Hähnchennuggets, Kartoffelsalat, frischem Baguette und zum süßen Abschluss Kuchen konnten sich die Teilnehmer stärken. Es wurde reichlich verzehrt (Wow, muss wohl richtig gut geschmeckt haben!). In ein Suppenkoma ist jedoch zum Glück niemand geraten.

 

Die folgende "Nachtfahrt" war dann die spannende Fortführung im zweiten Wertungslauf. Die Tagesschau um 20:00 hätte eigentlich fast noch berichten können. Bis zum Ende gab es noch spannende Runden, und das Feld lag doch erstaunlich dicht bei einander. Angekündigt waren ja  über 1600 mal im Kreis, das wurde aber locker überboten.
Nur Team AnDet musste leider kurz vor Ende des Rennens aufgeben. Ein Kabelbruch führte zum Motorausfall, und es gab einen Kurzschluss in der Beleuchtung.
Die anderen Teams beschlossen "trotz Reglement" den Reparaturversuch  abzuwarten (Danke dafür!), aber nachdem sich die Beleuchtung nicht wieder aktivieren ließ und in Folge ein "Einschlag im Heck" des Audis zu einem weiteren Schaden in der Heckschürze führte, entschied sich das Team zum Abbruch. Was aber dem Spaß keinen Abbruch tat.

 

 

Pech für Team AnDet. Der abgerissene Heckspoiler ist das kleinste Übel, aber die nach Kabelbruch ausgefallene Beleuchtung und ein kapitaler Abriss der Schürze im Heck,  hier nicht zu sehen ;-) , führten zur Entscheidung abzubrechen.

 

Nun denn. Das Prozedere der anschließenden Siegerehrung muss wohl nicht weiter erklärt werden, es gehört aber dazu und bietet die Möglichkeit erst einmal wieder "herunter zu kommen" und noch eine Weile zu schnacken, auch nach der Ehrung.


Fazit:

Das Rennen war eine gelungene und wiederholungswürdige Veranstaltung, wir haben auch wieder etwas dazugelernt. Am Reglement wird zum nächsten Mal wohl noch etwas gefeilt, im Großen und Ganzen war das erste Scaleauto Endurance Rennen aber von Anfang bis Ende eine runde Sache mit Spaß für alle Teilnehmer und natürlich auch für die Zaungäste!

Wer jetzt wissen möchte wer/wie gefahren ist und gewonnen hat: Stöbert demnächst doch einmal in den Seiten der Slotkojoten, die Ergebnisse werden dort "offiziell veröffentlicht".  :-)

 

Ein gaaaanz dickes Danke an dieser Stelle an die Veranstalter und fleißigen Helfer, die dieses Event erdacht, vorbereitet und erfolgreich durchgeführt haben. Euer Engagement hat sich ausgezahlt!

Also freuen wir uns schon auf weitere Veranstaltungen dieser Art. In diesem Sinne:

 

Grüße

 

Euer Dete

 

P.S.: Hier schon einmal in lockerer Folge ein paar Impressionen zum Rennen:

 


Nachtrag (oder so ...):

 

 

Apropos Scaleauto Endurance ... das zarte Pflänzchen ist gesetzt.

Apropos zartes Pflänzchen:

Wie der eine oder andere wohl schon bemerkt hat, ändert sich das Aussehen unsere Bahn langsam. Etwas "Verschönern" kann ja nicht verkehrt sein.
Das Bäumchen links werdet ihr bald irgendwo auf unserer Bahn vorfinden.
Das ist das erste "Selbstgemachte". Mal sehen, was noch so kommt! :-)

 

 

 

Das hier ist allerdings nicht selbst gemacht. Ein Beutel voller Leute.

Na ratet mal, wo ihr die wohl demnächst sehen werdet!

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