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Mini Z Gruppe C die zweite ...

Ab der Hälfte des Rennens scheint sich die Zeit zu dehnen. Da ist es wieder!

 

Klack ... Klack ... Klack ...

 

Der Mini Z macht seltsame Geräusche, kein permanentes Rattern oder Schleifen oder Heulen ist zu vernehmen. Aber immer wieder diese klackernden Geräusche, anscheinend immer nach bzw. bei Lastwechseln. So langsam mache ich mir Sorgen ...

 

... dabei fing es doch so gut an. 11.05.2018 Mini-Z Gruppe C, Kojoten Cup. Mit 10 Teilnehmern wird das Rennen heute ausgetragen, eine schöne gemischte Truppe aus Gästen und Mitgliedern. Für das leibliche Wohl ist wieder gesorgt, neben unserem Standard - Angebot stehen uns Schmalzbrote und Käsespieße zur Verfügung. Abgerundet wird das "Büffet" noch durch einen gesponserten Topfkuchen, frisch und noch warm direkt aus dem Backofen.

Lecker, lecker. Und so macht das Training auch richtig Spaß. Ein paar Runden drehen, etwas schrauben und dann ein kleiner Imbiß, der Becher Kaffee passt hervorragend zum Kuchen. Dann wieder ein paar Runden drehen, schließlich wollen alle Spuren ausprobiert werden.

 

Mein Mini Z ist nicht der langsamste, im Gegenteil. Er rennt sogar recht schnell. Mir gefällt es ganz gut, ihn auch mal ordentlich von einem unserer "Top-Fahrer" durch den Kojotenring jagen zu lassen. Das gibt mir Gelegenheit in Ruhe zu schauen wo der kleine Flitzer seine Stärken und Schwächen hat. Das die Zeiten dann um einige Zehntel besser sind als ich sie derzeit mit meinen Fahrkünsten (na ja, viel Kunst ist es noch nicht immer!) erreichen kann stört mich nicht im geringsten. So kann ich aber sehen das mein Mazda ganz vorne mithalten kann, und immer noch gibt es Potential ihn ein wenig zu verbessern. Das er 5 Gramm mehr wiegt als er müsste ist nur ein Punkt im möglichen Verbesserungsprogramm.
Viel wichtiger ist jedoch das ich sehe, das es bei mir noch einiges zu verbessern gibt. Das spornt an. Wenn das Fahrzeug auch mit einem "Top-Fahrer" nicht wesentlich schneller wäre dann gäbe es bei mir selbst wohl nur Nuancen zu verbessern, aber bei einigen Zehntelsekunden muss ich halt kräftig weiter üben und ergründen, wo ich die Zeit noch verliere.
Aber was soll's. Der Spaß steht schließlich im Vordergrund (Hatte ich dass schon jemals erwähnt?  ;-)   ...   ). Und so reihe ich mich fleißig im freien Training in die Gemeinschaft der Übenden ein und bemerke ... ja verdammt ich bemerke das es wieder hart wird. Es gibt schon wieder sehr viele gute und routinierte Fahrer mit guten Fahrzeugen im Rennen.
Puuuuuhhh, hört das denn nie auf? Egal, ich liebe die Herausforderung. Und so schaffe ich dann im Qualify eine respektable Zeit und schiebe mich doch recht weit nach vorne.

Nun wird "gerannt". Soooo übel stehe ich gar nicht da. Wie mir berichtet wird sind meine Rundenzeiten passabel.

Irgendwie komme ich nie dazu am Ende eines Durchgangs zu schauen, wie meine Zeiten so waren. Im Rennen schaffe ich das sowieso nicht. Aber ein Defizit kommt mir wieder in die Quere: Ich habe noch nicht so viele Rennen bestritten das ich in dem Renngetümmel jederzeit, wenn es darauf ankommt, das Geschehen um mich herum ausblenden kann. Das kommt bei mir noch in den Bereich üben, üben, üben und wird sicherlich noch tausender Runden Rennerfahrung bedürfen.

Und so verliere ich einiges an Runden durch unnötige "Abflüge". Aber auf der anderen Seite kann ich inzwischen zeitweise sogar schon mal mit den Schnellsten mithalten. Klopf Klopf. Hallo ich stehe schon mal vor der Tür! Wer sagt's denn. Geht doch langsam!

Aber insgesamt mache ich doch leider einige schwere Abflüge und lasse meinen Mazda in die Bande krachen. Und jetzt ist es pötzlich da.

 

Klack ... Klack ... Klack ...

 

Das blöde Geräusch. Zwar merke ich nicht, das mein Fahrzeug langsamer wird. Aber beruhigend ist das nicht. Man gerät etwas ins Schwitzen. Ich drücke die Daumen, mein Mazda möge doch bitte durchhalten. Und tatsächlich: Tapfer kämpft der kleine rote Flitzer mit, gibt sich nicht mehr so einfach geschlagen und erringt Achtung im Kreise der Renner. ("Dete, dein Mazda ist wirklich ein schnelles Fahrzeug", Schwups, schon bin ich mindestens gefühlte 20 cm größer!)

Aber lassen wir doch am Ende die Statistik sprechen:

 

Bei den im Durchschnitt 298,8 je Teilnehmer gefahrenen Runden liege ich mit 297,15 Runden wirklich gut, jedenfalls gemessen an der starken Konkurrenz. Ich liege also gerade mal 0,55 % unter der mittleren Rundenzahl.
Wenn wir das Rennen in drei Bereiche teilen (Top-Runden, Mittelfeld, unterer Bereich) dann ergeben sich die Klassen:

 

unterer Bereich: 248-273

Mittelfeld: 273-298

Top-Runden: 298-323

 

... und da liege ich ja wohl deutlich gaaanz oben im Mittelfeld und nur gaaanz knapp unter der Klasse der Top-Runden. Ist das nicht irre? Statistik kann soooo schön sein! Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Trotzdem, das da oben sind alles wirklich echte und nicht gemogelte Zahlen!

Und welchen Platz macht das aus? Hört sich doch fantastisch an, oder? Na mal sehen ... das macht also Platz 7 von 10 Plätzen. Was sagt uns das also? Immer vorsichtig sein wenn jemand mit Zahlen um sich schmeißt, oftmals wird eine Auswertung und/oder Darstellung gezeigt, die etwas in den schönsten Farben zeigen soll. Mal ehrlich, die obige Statistik erzeugt doch den Eindruck nach mehr, oder? :-)

Aber das wollte ich nur mal gezeigt haben. Natürlich freue ich mich riesig über den 7 Platz, der ja auch tatsächlich in einem engen Mittelfeld liegt. Geht doch. Ich arbeite mich weiter vor. Niemand ist sicher ...

... und in diesem Sinne meinen Glückwunsch an die Gewinner und Respekt vor allen denen die auf einer ihnen nicht heimischen Bahn kräftig mitgehalten haben! Ich freue mich auf die vielen noch kommenden Rennen. Es hat viel Spaß gemacht mit Euch!

 

Bis demnächst Euer Dete.

 

 

P.S.:

Vielleicht erinnert ihr Euch an die Bilder vom vorherigen Beitrag (Risse in der Karo vom Mazda). Nun ja, das Klack ... Klack ... Klack ... musste ja einen Grund haben. Unter anderem musste ich nach dem Rennen feststellen, das der (bisher notdürftig) geflickte Vorderwagen nur noch lose am Rest der Karosse hing und bereits am Boden aufsetzen konnte, auch die Moosgummi-Verbindung zwischen Karosse und Chassis hat einen Riss.
Das ergibt jetzt einiges an Renovierungsbedarf. Natürlich werde ich das wieder hinbasteln! Ist ja Ehrensache.

Wenn der Wagen auf der Ziellinie zerbrochen wäre, hätte ich dann 2 Plätze belegt? ;-))
(Kennt noch jemand das legendäre Rennen von Herbie, dem tollen Käfer, der beim Zieleinlauf zerbrochen war?)
 

... Kollateralschaden halt. Wird schon wieder! ;-))

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