· 

Kampf der Zwerge 18.04.2018

Lärm. Gestank. Brüllende Motoren.

 

An den Monitoren werden die Fahrzeuge überwacht, per Telemetrie sind alle wichtigen Kenngrößen der Fahrzeuge sofort zu überblicken.

 

Nervöse Hektik in einigen Boxengassen ...

 

 

 

 

Puuuhhhhh, Glück gehabt. So geht es nicht zu bei einem Slotcar-Rennen !

 

Trotzdem ist alles andere als Langeweile angesagt. 11 Teilnehmer werden diesmal die "BRM Zwerge" durch die Kurven zirkeln und endlich bin ich auch mal dabei, nachdem ich bisher leider an keinem der Rennen oder Trainings teilnehmen konnte. Manchmal will es halt nicht passen.

 

Ich bin gespannt. Mein roter NSU soll sich das erste mal bewähren. Überall um mich herum stehen mittlerweile die Einsatzkoffer und Fahrzeuge der Teilnehmer auf den Tischen, oder es werden bereits die ersten Trainingsrunden absolviert.

Stumm geht es dabei nicht zu, es findet ein reger Austausch statt. Aber nicht nur zum Thema Slotcar und Tuning. Slotcarfahrer sind halt weltoffen und kommunikativ. Man findet sie in allen Bereichen des täglichen Lebens, auch gibt es keine Berufsgruppe die immun ist gegen Slotteritis. Natürlich drehe ich auch noch ein paar Trainingsrunden vor dem Rennen, schließlich möchte ich ja später nicht allzu zu weit hinterher fahren im Rennen.

 

Was ich auf Anhieb gut schaffe ist es meinen NSU mit herrlichen Überschlägen aus der Bahn fliegen zu lassen. Autsch!

Nicht das sich das nicht irgendwie angekündigt hätte, aber wenn das Heck beginnt zu springen und das Fahrzeug "ein Bein hebt" ist es meist schon zu spät.

 Und ich merke schnell, das ein Zwerg doch irgendwie ganz anders fährt als beispielsweise ein Mini Z oder Scaleauto.

 Ich habe ja im Vorfeld schon einige Tips erhalten, aber nun kommt mir in den Sinn, was das größte Geheimnis beim Zwergenrennen ist. Das haben mir ein paar erfahrenere Zwerg-Piloten verraten:

 

Fliege einfach nicht aus der Bahn !

 

Da mag man meinen das ist doch selbstverständlich, das gilt doch für alle Rennserien, ha ha wie witzig und tiefschürfend, was für eine Weisheit!

 

Aber schon nach einigen Minuten Fahrt beginne ich zu begreifen, was die lieben Mitstreiter damit wirklich gemeint haben.

Meine Scaleauto, Mini Z oder Slot.it verzeihen mir schon mal den einen oder anderen Fehler, ich verliere etwas Zeit aber sie fliegen nicht immer sofort aus der Bahn. Fast schon gutmütig brechen sie etwas aus, aber fangen sich dann oft wieder.

Aber nicht mein NSU!

Zu schnell in der Kurve ? Pech gehabt. Raazong und der rote Flitzer fliegt aus dem Slot. Peng! Ab in die Bande.

Zu früh aus der Kurve beschleunigen oder zu schnell im leichten Bogen der Geraden? Raazong! Wieder raus.

 

Ich versuche zu begreifen, das der BRM NSU sich in vielen "Grenz-" Bereichen völlig anders bewegt.

Auch die "Original-Gummireifen" verhalten sich halt völlig anders als die mir vertrauten Moosgummireifen, zusammen mit dem recht hohen Schwerpunkt ergeben sich so wirklich interessante "Abflüge" aus der Bahn, wenn man nicht aufpasst.

Also tatsächlich ein ganz anderes Fahrgefühl, die Zwerge haben ihre eigenen Gesetze.

Dann wird es ernst. Qualifying ist angesagt. Ich drehe meine Runden und siehe da, ganz so schlecht stehe ich mit meinen Zeiten gar nicht da.

Im Rennen wird es sich dann zeigen, ob das etwas wert ist.

Das Rennen selbst ist dann erwartungsgemäß auch spannend. Man kann die verschieden "konfigurierten" Fahrzeuge nicht nur am Fahrverhalten unterscheiden, sondern auch an den Fahrgeräuschen.

Einige Fahrzeuge könnten wohl manchen Ökotest gewinnen. Fast schon lautlos gleiten sie durch den Kurs. Andere rattern selbst auf den Geraden, als würden sie jeden Augenblick auseinander fallen. Aber daran kann man nicht festmachen, ob sie schneller oder langsamer unterwegs sind, die Bahn hat da ihre eigenen Gesetze,

Das dann im Rennen auch mal jemand ein Rad verliert würzt das Ganze noch.

Mein kleiner NSU-Zwerg wird im Rennen zunehmend schlechter zu beherrschen, wie ich zum Ende hin bemerke kippelt er auch auf der Bahn und liegt nicht mehr eben auf der Fahrbahn. Ich bin aber selbst wohl auch noch zu ungeübt mit dem Zwerg unter Rennbedingungen. Und so bleibt mir noch nichts anderes übrig, als alle alle vor mir her zu jagen.

Obwohl meine Karre dann noch nach einen sehr heftigen Abflug diverse Teile und die Heckklappe verliert, kämpfe ich bis zum Schluss und schaffe es schließlich mit letzter Kraft, das es niemand mehr schafft sich hinter mir einzureihen.

 

11 Platz!, Jippiiiihhh, geschafft! erfolgreich verteidigt!

 

Ach ja, hatte ich bereits erwähnt das wir 11 Teilnehmer zählen ?

So ist das halt, mal verliere ich und mal gewinnen die anderen. ;-)


Egal, es hat einen riesigen Spaß gemacht. Ich habe wieder viele nette Leute getroffen, Essen und Trinken gab es ja auch zwischendurch, und Langeweile kommt sowieso nicht auf.

Ich gelobe auch mit dem Zwerg etwas mehr zu trainieren, meinen NSU mal in Ruhe und gründlich auf das Rennen vorzubereiten (ja, ja, .... er bekommt auch neue "Schleifer", damit er nicht womöglich wegen Strommangel auf der Bahn stehen bleibt).

 

Ich freue mich schon auf das nächste mal und auf die Veröffentlichung der Rennergebnisse.

 

P.S.:

 ... und eines habe ich mit dem Ersten und Gewinner auf alle Fälle gemein:

 Wir beide stehen jeweils am Ende der Liste !  :-)

 

 


... kleiner Kollateralschaden: Da gibt es wieder was zu richten. Aber egal, für ein wenig Arbeit gibt es dann wieder Riesen-Rennspaß !

... Da war der kleine Rote noch ganz. Macht nichts, bald sieht er wieder wieder aus wie neu !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0